Sylvia Frauchiger war an einem Weiterbildungstag für unsere fünf Primarschulen im Seebachtal im Kanton Thurgau und hat ganz viel Glück mitgebracht: Für die Lehrerinnen und Lehrer war der Tag eine Möglichkeit selbst aufzutanken, sich selbst wieder einmal ganz bewusst mit dem Glück auseinanderzusetzen und ein Stück davon nach Hause zu tragen – aber auch, mit Freuden in den Schulalltag zurückzukehren, mit ganz vielen Ideen, wie man auch die Kinder stärken kann und ihnen einen Weg zu ihrem Glück aufzeigen kann. Mit einem ganzen Strauss an Ideen, aber auch mit viel Hintergrundwissen können die Lehrerinnen und Lehrer nun im Klassenzimmer wirken. Wir danken Sylvia ganz herzlich für diesen unvergesslichen und berührenden Weiterbildungstag.

Monika Binotto Schulleiterin Primarschule Nussbaumen TG

Schulen Seebachtal Kanton ThurgauSchulleitung

An der Retraite im Herbst 2022 durften wir zu unserem Glück Sylvia Frauchiger engagieren.
Während eines Morgens hat sie uns mit spannenden Beispielen, Spielen, Interaktionen, Reflexionen und Fakten gezeigt, dass der Mensch glücklich sein will und sein kleines und grosses Glück suchen und finden kann. Wir waren alle sehr interessiert und motiviert in den Morgen eingestiegen und sind am Mittag immer noch voll engagiert für die Sache gewesen.
Herzlichen Dank!

Schulleitung und Team Zyklus 1 der Schulen Grauholz

Schulleitung und Team Schulen GrauholzSchulleitung

Deine Tanzkurse habe ich immer sehr gerne besucht und sie haben mich auch in jeder Hinsicht enorm bereichert. Seither tanze ich regelmässig mit den Kindergartenkindern. Freudig bewegen sie sich ohne Hemmungen und entspannt. Diese Momente geniesse ich sehr und sie beglücken uns alle.
Deine Form wie du die Kurse leitest ist unkompliziert, verspielt, lustvoll und freudig. Teilnehmen zu dürfen und all deine Inputs aufzunehmen macht mich glücklich. DANKE Sylvia.
Ich freue mich auf weitere Glücksmomente mit dir…

Elisa BortKindergärtnerin

Die Tanz-Weiterbildungen von Sylvia Frauchiger habe ich stets als sehr abwechslungsreich und praxisnah erlebt. Nach jeder Weiterbildung konnte ich einen gefüllten Rucksack an Ideen mit nach Hause nehmen, die ich anschliessend sofort im Unterricht umsetzen konnte. Dies vor allem auch deshalb, weil wir jeweils eine CD mit den Liedern und ein Skript erhielten, was mir die Arbeit sehr erleichterte.
Des Weiteren schätze ich es sehr, wie Sylvia Frauchiger die Weiterbildungen auf der Ebene von Erwachsenen durchführt und man zwar die einzelnen Ideen ausprobiert, aber nicht bis ins letzte Detail durchspielt, wie man es in der Klasse mit den Kindern machen würde. Ihre Weiterbildungen würde ich sofort weiterempfehlen!

Michaela HuberKindergärtnerin

Deine Kurse sind für mich gleichermassen faszinierend wie weiterbringend, da sie mich mit folgenden Aspekten glücklich machen:
Ich kann alle Kurseinheiten selber tanzen und somit erfahren, wie sich das für die Kinder anfühlen könnte. Der Aufbau der Tanzeinheiten ist einfach nachvollziehbar und kann so in der Praxis ohne grosse Aufarbeitung eingesetzt werden. Die getanzten Elemente orientieren sich einer kindernahen Thematik. Die Musik zu den Einheiten wird mitgegeben, so dass die ewig lange Suche nach geeigneter Musik entfällt.
Vielen Dank an dieser Stelle, liebe Sylvia, dass du meinen Tanzunterricht in so deutlicher Weise mitgeprägt hast!!

Diana MarteKindergärtnerin und Lehrerin Wahlfach Tanz

Die Kurse bei Sylvia sind wunderbar & toll. Ganz vertanzt und glücklich gehe ich danach nach Hause. Und die Zeit verfliegt während dem Kurs. Sylvia schafft es eine tolle Atmosphäre zu gestalten in der man sich wohlfühlt und Lust hat die Tänze gleich auszuprobieren. Kann es dann immer fast nicht abwarten die Musik&Tänze mit den Kids im Unterricht zu machen.

Alice JaggiKindergärtnerin

Ich besuchte schon etliche Kurse von Sylvia. Alle waren fröhlich, anregend und angereichert mit vielen praktischen Beispielen. Dank einer beigelegten CD und einer ausführlichen Tanzanleitung sofort umsetzbar im Unterricht.

Christine SalvisbergKindergärtnerin

Ich habe Sylvias Kurse durch das Projekt „Purzelbaum“ kennen gelernt und war von Anfang an begeistert von der Kreativität und den kindgerechten Tanzformen zu passender Musik. Die Skripts und die erhaltene Musik zu verschiedenen Themen halfen mir bei der Umsetzung im Kindergarten. Das Tanzen wurde ein tägliches Ritual und die Kinder finden die Tänze immer SUPER!

Kathrin HählenKindergärtnerin