«Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende»
Demokrit (460 – 371 v. Chr.)
Wir Menschen haben eines gemeinsam: Wir alle wollen glücklich sein! Allerdings ist es manchmal gar nicht so einfach mit dem «Glück» – vor allem in herausfordernden Zeiten wie diesen. Das «Glück» fällt nicht vom Himmel. Doch es kann gelernt werden.
Dafür braucht es ein Schulfach, in dem die Schüler*innen im Zentrum des Interesses stehen. Es braucht einen Raum, in dem Persönlichkeitsentwicklung das Unterrichtsthema ist.
Glück entsteht dann, wenn wir anfangen zu erkennen, wer wir sind, was unsere Gaben und Talente sind, was uns Freude bereitet und was wir brauchen, um uns stimmig zu fühlen. Wenn wir dann einen Platz finden, an dem wir unsere Einzigartigkeit zum Wohle aller optimal einbringen können, entsteht Raum für mehr Glück in unserem Leben.
Das «Schulfach Glück» eignet sich sehr gut als Prävention gegen Gewalt und Mobbing. Es fördert die Schüler*innen in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz und stärkt ihre Resilienz. Es erfüllt somit die geforderten überfachlichen Kompetenzen aus dem Lehrplan 21.