Tanz gehört,
wie das «Glück»
in die Schule.

Weiterbildungen „Kindertanz“ für Lehrpersonen

Kennst du die Situation, dass du in deinem Schulalltag gerne mehr Tanz möchtest, aber keine passenden Ideen hast?

Du kennst vielleicht noch ein paar alte Kreistänze, die die Kinder aber nicht wirklich begeistern. Darum hast du in deinem Kindergarten oder Klassenzimmer schon lange nicht mehr getanzt. Das ist schade!

Tanz gehört, wie das «Glück» in die Schule. Denn in der Schule haben alle Kinder die Möglichkeit, diesen Raum für Glück zu entdecken. Oft merken gerade die Jungs, dass sie tanzen können und es ihnen sogar Freude bereitet!

Möchtest du wieder mehr Tanzfreude in dein Klassenzimmer bringen? Dann bist du in meinen Kursen genau richtig. Ich vermittle dir neue, lustige und schwungvolle Tanzideen, inklusive Skript und Musiktipps für Kinder von 4 – 12 Jahren.

Meinen reichen Erfahrungsschatz aus 25 Jahren kreativem Kindertanzunterricht an Tanzschulen, Basisschulen und Kindergärten biete ich in Form von kompakten Weiterbildungskursen für Lehrpersonen an.

Egal ob es darum geht, Jahreskreisfeste und Feiertage zu zelebrieren, Gefühle zu entdecken oder Bilderbücher zum Leben zu erwecken, es gibt in Schule und Kindergarten immer einen Grund zum Tanzen. Was für ein Glück!

LEFO Kurse an der PH in Bern
Weiterbildungskurse in Herrenschwanden

Weiterbildungskurse an der PH Bern

Tanzend durch die Feiertage

Samstag, 13. März 2021 / 08.30 – 16.30 Uhr 

Feierliche, lustige und spielerische Tanzideen für den Kindergarten.

Es gibt zum Glück immer wieder Gelegenheiten zum Feiern!

Egal, ob gerade ein Geburtstag, Ostern oder Weihnachten vor der Türe steht oder andere Übergänge oder Neuanfänge gefeiert werden wollen, es ist immer bezaubernd, wenn wir diese Rituale auch tänzerisch zusammen gestalten können.

Hier findest du alle Infos und kannst dich zum Kurs anmelden.

Anmeldung Kurs 13. März 2021

Welche Farbe hat das Glück?

Samstag, 08. Mai 2021 / 08.30 – 16.30 Uhr

Emotionen bewegen und haben oft eine bestimmte Farbe. Verspielte Ideen zu unseren bunten Gefühlen. 

Hier findest du alle Infos und kannst dich zum Kurs anmelden.

Anmeldung Kurs 08. Mai 2021

Weiterbildungskurse in Herrenschwanden

Die Kurse in der Turnhalle Herrenschwanden finden im privaten Rahmen statt. Wenn du Lehrperson im Kanton Bern bist, werden dir die Kurskosten von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern zurückerstattet.

Tanzende Kinder

Samstag 27. März  2021 / 10.00 – 17.00 Uhr in Herrenschwanden

Diesen Kurs habe ich jahrelang mit viel Erfolg an der PH unterrichtet. Ich denke, du hast ihn dort schon besucht? Wenn nicht, gibt es noch eine letzte Chance, den Kurs in etwas verkürzter Version zu geniessen. In diesem Kurs sind alle meine „Tanzhits“ für Kinder des Zyklus 1 versammelt! Melde dich gerne an oder sage es bitte weiter. Das würde mich freuen!

Kurskosten: CHF 180.- (zuzüglich CHF 20.- Materialkosten)

Anmelden bitte via Formular hier

NEU: Kindertanz „Vertiefungskurs“

An drei Tagen

Hast du Lust, dich vertiefter mit Kindertanz auseinanderzusetzen? Hast du schon Kurse bei mir besucht und willst noch mehr aus diesem Material schöpfen?  Möchtest du noch besser anleiten können, noch mehr über Tanz erfahren und selbst eigene Tänze kreieren? Oder hast du vielleicht sogar vor, einen eigenen Kindertanzkurs anzubieten? 

Dann melde dich gerne zum Kindertanz „Vertiefungskurs“ in Herrenschwanden an.

Kurskosten: CHF 320.- (zuzüglich CHF 20.- Materialkosten)

Inhalte

  • Bilderbücher in Tanz umsetzen
  • Aufbau einer Kindertanzstunde
  • Musik analysieren/ Tänze dazu kreieren
  • Kreative Tanzideen selbst entwickeln
  • Methodische Tipps
  • Tanzelemente (Kraft, Zeit, Raum, Körper) kennenlernen und anwenden können

Termine

  • Samstag 6. März 2021 / 13.00 – 16. 30 Uhr
  • Mittwoch 24. März  2021 / 14. 15 – 17.45 Uhr
  • Samstag 1. Mai 2021 / 9.00 – 16.00 Uhr

Ort:  Herrenschwanden

Anmelden bitte via Formular hier

Lehrerfortbildung Kindertanz

Tanz- und Rhythmusspiele im Wald

Mittwoch 19. Mai 2021 | 13.30 Uhr – 18.00 Uhr | im Wald Herrenschwanden

spielerische Tänze, Lieder und Rhythmusideen zum Klang des Holzes und zum Rhythmus der Steine für den Zyklus 1

Inhalte:

  • Musikalische und tänzerische Ideen für den Waldmorgen 
  • Tiere und die Fabelwesen singend zum Tanz einladen
  • Hüpfen, klingen & singen zum Rhythmus der Steine
  • Geeignete Musik und Skript

Kursleitung:

Sylvia Frauchiger (Dipl. Tanzpädagogin)
Franziska Fuchs (Dipl. Rhythmikpädagogin)

Kurskosten: CHF 140.- (zuzüglich CHF 20.- Skript und CD)

Anmelden bitte via Formular hier

Kursanmeldung

Bitte melden Sie sich mit folgendem Formular für die Kurse in Herrenschwanden an. Danke.

Teilnehmerinnenstimmen

Leherfortbildungskurse