Tanz gehört,
wie das «Glück»
in die Schule.

Weiterbildungen „Kindertanz“ für Lehrpersonen

Kennst du die Situation, dass du in deinem Schulalltag gerne mehr Tanz möchtest, aber keine passenden Ideen hast?

Du kennst vielleicht noch ein paar alte Kreistänze, die die Kinder aber nicht wirklich begeistern. Darum hast du in deinem Kindergarten oder Klassenzimmer schon lange nicht mehr getanzt. Das ist schade!

Tanz gehört, wie das «Glück» in die Schule. Denn in der Schule haben alle Kinder die Möglichkeit, diesen Raum für Glück zu entdecken. Oft merken gerade die Jungs, dass sie tanzen können und es ihnen sogar Freude bereitet!

Möchtest du wieder mehr Tanzfreude in dein Klassenzimmer bringen? Dann bist du in meinen Kursen genau richtig. Ich vermittle dir neue, lustige und schwungvolle Tanzideen, inklusive Skript und Musiktipps für Kinder von 4 – 12 Jahren.

Meinen reichen Erfahrungsschatz aus 25 Jahren kreativem Kindertanzunterricht an Tanzschulen, Basisschulen und Kindergärten biete ich in Form von kompakten Weiterbildungskursen für Lehrpersonen an.

Egal ob es darum geht, Jahreskreisfeste und Feiertage zu zelebrieren, Gefühle zu entdecken oder Bilderbücher zum Leben zu erwecken, es gibt in Schule und Kindergarten immer einen Grund zum Tanzen. Was für ein Glück!

LEFO Kurse an der PH in Bern
Weiterbildungskurse in Herrenschwanden

Weiterbildungskurse an der PH Bern

Tanzend durch das Jahr

28. Oktober 2023
Von 09:00—16.30 Uhr

Beschwingte, spielerische Tänze und Improvisationen, die uns durchs ganze Jahr begleiten.

Hier findest du alle Infos und kannst dich zum Kurs anmelden.
Anmeldeschluss: 28. September 2023

Anmeldung 28. Oktober 2023

2024
Tanz- und Rhythmusspiele im Wald

Samstag, 27. April 2024
Von 09.00—16.30 Uhr 

Hüpfen, klingen und singen zum Rhythmus der Steine. Tiere und Fabelwesen zum Tanz einladen.

Hier findest du alle Infos und kannst dich zum Kurs anmelden.

Anmeldeschluss: 28. März 2024

Anmeldung 27. April 2024

Weiterbildungskurse in Herrenschwanden

Die Kurse in der Turnhalle Herrenschwanden finden im privaten Rahmen statt. Wenn du Lehrperson im Kanton Bern bist, werden dir die Kurskosten von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern zurückerstattet.
Lehrerfortbildungskurse KINDERTANZ «Frühlingserwachen»

Tanzende Glücksbringer für den Kindergarten- und Schulalltag

Wann? Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00– 17:45 Uhr
Wer? Lehrpersonen Zyklus 1
Wo? Turnhalle Herrenschwanden
Kosten: CHF 160.- / + CHF 20.- Skript und Musik
(3.5 Stunden Weiterbildung)

In diesem Kurs lernst du einige Tanzhits aus 25 Jahren Erfahrung kennen und anwenden. Es sind die Tänze, bei denen die Kinder rufen «bitte nochmal!» Bildhafte, verzauberte und humorvolle Tänze zu verschiedenen Themen.

Anmelden bitte via Formular hier
Bilderbücher zum Tanz erwecken I» Zyklus 1

Bilderbücher zum Tanz erwecken I
Zyklus 1

Samstag, 9. März 2024,
11.30 – 16.30 Uhr

Wo: Turnhalle Herrenschwanden

4.5 Stunden Weiterbildung*.
Kosten CHF 200.-
(Plus Skript und Musik CHF 20.-)

In diesem Kurs lernst Du drei zauberhafte, lustige und lebensfrohe Bilderbücher kennen, die auch die Jungs begeistern. Wir werden die Bilderbücher tanzend zum Leben erwecken und tauchen nebenbei spielerisch in die bunte Welt unserer Gefühle ein. Mehr Infos findest du hier:

«Guck mal wie niedlich»
Tobi hat genug. Weil der Hase so klein und wuschelig ist, finden ihn alle süss! Er möchte aber lieber cool sein. Also übt er cool zu gehen und böse zu gucken, aber hilft ihm das weiter?

«Jim ist mies drauf»
Ein wunderbares Bilderbuch, das witzig und einfühlsam den Umgang mit Gefühlen beschreibt. Dabei wird klar: Es ist okay mal schlecht drauf zu sein.

«Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen»
Henriette eröffnet ein Heim für schüchterne und ängstliche Katzen und bringt ihnen alles bei, was eine mutige Katze wissen muss. Es geht um Angst und MUT.

Anmelden bitte via Formular hier

Kursanmeldung

Bitte melden Sie sich mit folgendem Formular für die Kurse in Herrenschwanden an. Danke.

Teilnehmerinnenstimmen

Leherfortbildungskurse